Geschrieben von Martin

Tukan traut sich raus

Fast zwei Jahre ist es her, dass Florian mit einem Beitrag in unserem Design-Blog das Website-Produkt Tukan offiziell ins Leben rief. Seitdem hat sich natürlich jede Menge verändert. Grund genug, sich einmal genauer mit unserem farbenfrohen Kollegen zu beschäftigen. Zu Beginn unserer Beitragsserie schauen wir nochmal auf die Grundzüge des Systems und was Tukan eigentlich so besonders macht.

Headless CMS mit Tukan

Buzzwords schön und gut, aber was steckt denn nun dahinter? Ein Headless CMS - CMS steht dabei für Content Management System - bietet die Möglichkeit, den Inhalt der Website von der eigentlichen Präsentation zu trennen. Klassische CMS wie Wordpress oder Typo3 vereinen Backend, Datenbank und Frontend unter einem Dach. Headless wird es dann, wenn das Frontend - also die eigentliche Website - losgelöst von Backend und Datenbank bereitgestellt wird.

Das bringt jede Menge Vorteile, vor allem aber Einfachheit in der Pflege. Im technischen Hintergrund steht ein schnelles, intuitives und sicheres System zum Bearbeiten der Inhalte, im Frontend zieht sich Tukan über eine Schnittstelle, auch API genannt, alle Informationen und stellt sie mithilfe unserer Design-Bibliothek (eine Reihe aufeinander abgestimmter Abschnitte und Muster) richtig schick dar. Und soll es mal außergewöhnlich werden, von Animationen bis zu verschiedenen Programmanbindungen, ist mit dem System und uns als Partner praktisch alles möglich!

Tukan und Serverless Hosting

Irgendwo einen Webspace oder einen Server anmieten? Nicht mit Tukan und seinem Serverless Hosting. Bedeutet: das Frontend wird in der Cloud eines Anbieters gespeichert, von wo aus es blitzschnell beim Aufrufen der Tukan Seite bereitgestellt werden kann. Das bringt nicht nur richtig kurze Ladezeiten, sondern auch die Sicherheit, dass die Website nicht so schnell ausfallen wird, da der Anbieter über ein ganzes Netz aus weltweit verteilten Rechenzentren verfügt. Das Business boomt und die Website erhält einen großen Ansturm an Aufrufen? Kein Problem. Unsere Partner kennen sich damit aus. Die Tukan Seite skaliert vom ersten bis zum millionsten Aufruf am Tag ohne Probleme!

Rundum sorglos mit Tukan

Tukan beschreibt nicht nur die optisch ansprechende Darstellung von Inhalten auf einer Website, Tukan beschreibt einen Prozess! Wir kümmern uns um Domain, E-Mail-Adressen, die technische Struktur und die sichere Erreichbarkeit der Seite in geschmackvollem Design über alle Geräte hinweg. Gleichzeitig bekommt man mit uns einen Partner an die Seite, mit dem gemeinsam wachsen Spaß macht. Egal ob Logo-Entwicklung, Programmieren oder die Beantwortung der Frage "Werde ich auf Google gefunden?", wir stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.

In den nächsten Beiträgen erklären wir mehr rund um die technische Seite unseres Tukan Website-Systems und wie unsere Partner damit schnell und umkompliziert ihre digitale Präsenz aufbauen konnten.

Neugierig geworden? Auf unserer Tukan Seite findest Du einen Überblick, Beispiele und Referenzen von Tukan. Möchtest Du mehr erfahren oder eine gemeinsame Seite umsetzen? Dann schreib uns einfach!

Beginnen wir Neues

Kreation trifft auf Innovation
Starten wir gemeinsam

JetztKontakt aufnehmen